Christian Horn


Les Ateliers -
Stadtplanungsworkshops als Beschleuniger
Was kann interdisziplinäre Zusammenarbeit bei städtebaulichen Aufgaben bewirken?

Die französische Association "Les Ateliers" organisiert seit 1982 jährlich Workshops zum Thema städtebaulicher Problematik in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Städten und Regionen in und außerhalb von Frankreich. Die interdisziplinären Teams arbeiten während des Workshops vor Ort, sie agieren jedoch nicht im direkten Auftraggeber-Auftragnehmer-Verhältnis, sondern frei von direkten Auftraggeberinteressen. Durch die spezielle Konstellation des Workshops wird versucht, mit den Teilnehmern in festgefahrenen Situationen neue Impulse für die Lösung der anstehenden Aufgaben zu erarbeiten.
Am Beispiel eines Workshops in Vitoria - Brasilien und Porto-Novo - Bénin wird ein Einblick in die Methode und den Ablauf der Ateliers und der jeweiligen städtebaulichen Problematik gegeben. Ein deutsch-französisches Seminar in Accra, Ghana, zusammen mit dem Goethe-Institut und der Alliance Française, versuchte im Juni 2010 einen ähnlichen Weg zu gehen.
Können „freie“ interdisziplinäre Workshops auf komplexe städtebauliche Situationen anders eingehen als vertraglich bzw. politisch gebundene einzelne Architekturbüros und Stadtplanungsämter?



Christian Horn, Architekt-Stadtplaner (Dipl.-Ing.), geboren 1970 in Köln. Er hat sein Studium mit einer doppelten Qualifikation in Architektur und Stadtplanung an der RWTH Aachen 1998 abgeschlossen. Sein Büro, gegründet 2002 in Paris, arbeitet zusammen mit verschiedenen Fachplanern für öffentliche als auch private Kunden im In- und Ausland. Regelmäßig veröffentlicht er Artikel und Beiträge in verschiedenen internationalen Architekturzeitschriften. Seit 2005 engagiert er sich als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats in den „Ateliers Internationaux de Maîtrise d’œuvre Urbaine“ und leitete 2009 einen Workshop in Vitoria, Brasilien. Seit 2007 unterrichtet er an der Ecole Nationale Supérieure d’Architecture de Paris-la-Villette im Masterstudiengang des Fachgebietes Architektur, Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Regelmäßig begleitet er Wettbewerbe als Jurymitglied oder assistiert als Experte, z.B. für den Wettbewerb EcoQuartiers des MEEDDM, oder „Habitat Solaire, Habitat d‘Aujourd‘hui“ von Observ‘ER.