Andreas Wenning

Über allen Wipfeln...
Neue Architektur in den Bäumen

Ein Baumhaus: ein Erlebnisort für Kinder, Refugium und Rückzug für Erwachsene, ein mit der Natur harmonierendes romantisches Kleinod. Diese besonderen, mit Bäumen verbundenen kleinen Häuser beflügeln unsere Fantasie. Der Bremer Andreas Wenning ist wohl einer der wenigen Architekten in der Welt, der sich auf den Bau von zeitgenössischen Baumhäuser spezialisiert hat. In seinem Vortrag präsentiert er zahlreiche Baumhausprojekte in Europa und Übersee sowie Designstudien seines Architekturbüros baumraum. Er entwirft moderne und zeitlose Erlebnisräume für Kinder und Erwachsene - von kleinen Spielorten bis zu ganzjährig bewohnbaren, exklusiven Domizilen. Sicher und schonend in die Natur integriert wird das Baumhaus ein Ort, der uns aus dem Alltag in eine neue, wunderbare Welt inmitten der Baumkronen entführt.


Andreas Wenning, Jahrgang 1965, Ausbildung zum Tischler, Architektur Studium in Bremen, 1995 Abschluss als Diplom-Ingenieur bei Prof. N. Hellwig, Tätigkeit in Büros in Deutschland und Australien. 2003 Gründung des Architekturbüros baumraum, Realisation von Projekten in Europa, Brasilien und den USA
Vorträge und Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten in D, I und CH, Zahlreiche Veröffentlichungen im In- und Ausland.

2006 Auszeichnung der Bundesinitiative „Deutschland, Land der Ideen“
2008 Auszeichnung „Spektakuläre Häuser“ DVA-Verlag
2008 Ausstellung von Arbeiten und Rauminstallationen in der internationalen Architektur- und Designausstellung „LA TRIENNALE DI MILANO“ Mailand, Italien