Oliver Jungheim, Peter de Kleine

Grün, ja grün ...
Lasierende Farbgestaltung zur Unterstützung von Raumfunktionen
Betonlasur und Sichtbetonretusche in Technik und Beispielen

"Alles, was auf der Welt ist, muss irgendeine Farbe haben. Die ganze Natur ist farbig, und selbst das Grau des Staubes, des Rußes, selbst die düsteren melancholischen Gegenden haben immer eine bestimmte Art von Farbe. Wo Licht ist, muss nun einmal Farbe sein. Aufgabe des Menschen ist es, diese Erscheinung genau wie alle anderen Dinge zu einer Form zu bringen; sobald er es tut, überzieht er auch das Düstere mit einem Abglanz der Sonne. Da alles seine Farbe hat, muss auch alles, was Menschen tun, farbig gestaltet sein."
Bruno Taut
Ausgehend von verschiedenen Aufgabenstellungen aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Sakralbau etc. wird anhand von Beispielen wie der Viadrina Universität Frankfurt/O., dem Kanzleramt Berlin etc. aufgezeigt, welche Rolle die Farbe bei der Unterstützung von Raumfunktionen einnehmen kann. Die Wirkung von Farbe über den Sinnesorganismus auf das Empfinden der Nutzer bietet die Basis für eine Gestaltung abseits von individuellem Geschmack und modischen Trends.
Materialfarben sind auch Farben: Umgang mit Betonoberflächen, Sichtbetonretusche bei Beeinträchtigungen von Betonoberfläche und –struktur. Beispiele und Technische Voraussetzungen.

Oliver Jungheim, geboren 1967 in Berlin. Architekturstudium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter. Selbständig seit 1996 als Büro für Architektur und Farbgestaltung in Berlin; seit 1997 Kooperation mit Peter de Kleine, Büro und Werkstatt für Gestaltung, und Jürgen Steines, JMS Design; seit 2007 Architektenpartnerschaft mit Imme Denker und Joachim Zimmer. Gründungsmitglied der „Arbeitsgemeinschaft Betonlasur“ und der „Arbeitsgemeinschaft Silikatlasur“
Veröffentlichungen u.a.:
Farbe im Quartier, Machbarkeitsstudie zu Gestaltungsprozessen in der Wohnumfeldverbesserung; mit Peter de Kleine, 2001
Opus C, 6/2005: Materialität und Farbe
TB Info 3/2004: Betonlasuren – Farbiges Gestalten auf Beton

Peter de Kleine, geboren 1953 in Bünde-Ennigloh. Handwerksausbildung zum Werbe- und Industriefotografen in Wuppertal. Seit 1979 selbständig als freier Gestalter. Bis 1984 Atelier für Werbung, Fotografie, AV; seit 1982 Mitarbeit bei Projekten verschiedener Farbgestalter. Seit 1985 eigene Farbgestaltungen in Lasurtechnik, Farbkonzepte (Büro und Werkstatt für Gestaltung, Berlin/Weimar). Gründungsmitglied der „Arbeitsgemeinschaft Betonlasur“ und der „Arbeitsgemeinschaft Silikatlasur“
Veröffentlichungen u.a.:
Deutsche Bauzeitschrift 2/2003: Farbige Lasuren auf Sichtbeton
Mensch und Architektur: 3/2000: Wie entsteht die Farbe im Menschen?
Ausstellungsteilnahme Organische Architektur, Kammermusiksaal, Berlin 9/2004: Lichtoffene Gestaltung aus dem Wesen der Farbe